Tourvorschlag 01 - Ostseetour - Karte Tag 5

Der östliche Landabschnitt der Ostseeküste Deutschlands ist erreicht und die Tour, immer entlang der Küste findet am fünften Motorradtourtag, mit einer Inselrundfahrt Usedom seinen Abschluss.
Auch die "Badewanne Berlins" benannt, bietet Usedom schöne Bäderarchitektur, Küstenlandschaft und sehenswerte Technikaustellung in Peenemünde.
Von Zinnowitz erst einmal nach Peenemünde. Raketenmuseum, U- Bootaustellung im Hafen, großer ehemaliger Militärflugplatz, auf dem  Motorradfahrer in abgegrenzten Bereichen (Trainingsstrecke des Peenemünder Motorsport- und Verkehrsschulungsverein e.V.) ihr Fahrvermögen unter Rennbedingungen üben können.
Zurück nach Zinnowitz, weiter zu den Kaiserbädern Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Einfach das Motorrad einmal stehen lassen und den Blick von den Seebrücken auf die Sandstrände und historische Architektur entlang der Strandpromenaden genießen. Findet man die Einfahrt zum " Langen Berg " am Ortseingang von Bansin, kommt sogar ein wenig Kurvenfreude bei dem Biker auf und der Panoramablick auf das Meer und die Seebrücke von oben hat was.
Von Ahlbeck nur noch ein kleines Stück bis Swinemünde (Polen). Endlose Kaufstände mit allen Dingen, die der Mensch nicht braucht !
Zurück über Ahlbeck in Richtung Anklam verlässt man die Insel über eine kleine Brücke, nicht ohne vorher noch einen Abstecher zum "Wasserschloss Mellenthin" gewagt zu haben.
In Anklam endet die  "Ostseetour von Boltenhagen bis nach Usedom". 5 Tage Meeresfeeling pur, Sand, Strand, Kreidefelsen, Alleenstraßen, Schlösser und Seebrücken, alte und neue  Seebad-Architektur und für den wissbegierigen Motorradtourer viele Möglichkeiten auch einmal von den Hauptstraßen abzubiegen und kleine Wege zu befahren, die das GPS nicht erfasst hat und deren Ende oft im "Nichts" oder aber an tollen Naturpanoramen mündet !
Tag 5 Ostseetourvorschlag, ca. 110 KM.



 


top